Mein Angebot:
Wenn Sie ihr Kind darin unterstützen möchten das Chaos mit den Zahlen und oder Buchstaben zu ordnen, kann ich Sie mit der AFS-Methode begleiten.
Wenn Lesen, Schreiben und/ oder Rechnen immer eine besondere Herausforderung ist, lohnt es sich genauer hinzusehen.
Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.
Albert Einstein
Grundsätzliches:
Lese-, Rechtschreib- und oder Rechenprobleme von Kindern Jugendlichen oder Erwachsenen sind zuallererst eine Variation von Lernwegen bzw. von Begabungsprofilen.
Manche Menschen tun sich mit
Buchstaben oder Zahlen schwer, andere im sportlichen, musischen... Bereich. Für das Zustandekommen einer Schwierigkeit in diesem Beriech spielen immer verschiedene Faktoren eine Rolle. Eine Krankheit oder Behinderung ist die Legasthenie/ LRS, Dyskalkulie/ Rechenschwäche jedenfalls nicht.
Es handelt sich vielmehr um im Menschen vorhandene durch Vererbung weitergegebene Veranlagungen.
Das Konzept:
Zuallererst tauschen wir uns in einem Gespräch über ihre Situation und Wünsche aus. In diesem Gespräch stelle ich Ihnen das Konzept vor, nach welchem ich arbeite.
Gemeinsam planen wir den weiteren Weg.
Zu Beginn wird ein pädagogischer Computertest durchgeführt. Die Auswertung des Testes zeigt auf, welche Bereiche
der Wahrnehmung die Schwierigeiten im Umgang mit Lesen, Schreiben, Rechnen hervorrufen.
Der Test umfasst drei Bereiche:
die Aufmerksamkeit, die Wahrnehmungsbereiche (Funktionen), und die Frage welche Fehler sich zeigen. (Symptombereich)
Die Auswertung zeigt, wie gut sich ein Kind auf Buchstaben/Zahlen konzentrieren kann, in welchen Wahrnehmungsbereichen (optisch, akustische, Raumorientierung Körperwahrnehmung) der Betroffene Schwierigkeiten hat, und welche Fehler beim Schreiben, Lesen oder Rechnen passieren.
Aus diesem Ergebnis wird ein individueller Trainingsplan erstellt.
Die Aufgabenstellungen im Plan ermöglichen es dem Kind seine
Aufmerksamkeit und seine Wahrnehmungsfähigkeit zu verbessern. Auch die Fehlerquellen werden angeschaut.
Der Plan ist, wie die parallel laufende Trainingsstunde, nach der pädagogischen AFS- Methode aufgebaut.